[3] In Budapest hielt er weiterhin als Privatdozent Freitagsvorlesungen über antike Literatur und Mythologie, die von vielen Intellektuellen wegen ihres freiheitlichen Zuschnitts besucht wurden.[4]. Doch schon bald nach seiner Habilitation wurde Kerényi 1929 auf einer Griechenland-Reise der Schulphilologie überdrüssig. From 1948 until 1966, Kerényi was co-founder and research director at the C. G. Jung Institute in Küsnacht/Zurich, where he held lectures on mythology until 1962. ): 13 martyrs of the Hungarian Revolution of 1848/49, Royal Norwegian Society of Sciences and Letters, https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Károly_Kerényi&oldid=985867803, Articles containing Hungarian-language text, Wikipedia articles needing clarification from June 2020, Wikipedia articles with BIBSYS identifiers, Wikipedia articles with CANTIC identifiers, Wikipedia articles with CINII identifiers, Wikipedia articles with PLWABN identifiers, Wikipedia articles with SELIBR identifiers, Wikipedia articles with SUDOC identifiers, Wikipedia articles with Trove identifiers, Wikipedia articles with WORLDCATID identifiers, Creative Commons Attribution-ShareAlike License, 1929: Scholarship at the German Archeological Institute in Athens, 1963: Honorary doctorate of the Theological Faculty of the. München 1976; Karl Kerényi: Die Mythologie der Griechen. [17] So for him, every view of mythology had to be a view of man – and hence theology always had to be at the same time, anthropology. [6] Over the course of two decades, from 1934 to 1955, Kerényi maintained an active correspondence with the German writer Thomas Mann on many topics, including mythology, religion, humanism and psychology. Der berühmte Religionswissenschaftler fasst mit seiner Erzählung die griechische Mythologie zusammen und greift auf die Forschung des wissenschaftlich belegten Stoffes zurück. Thereafter, Károly Kerényi consciously started to distance himself from the philology taught by Wilamowitz. After graduation, Kerényi travelled extensively in the Mediterranean region and spent time as a visiting student at the Universities of Greifswald, Berlin and Heidelberg, learning from the professors of antiquity and classical philology: Eduard Norden, Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff and Franz Boll. Navigate; Linked Data; Dashboard; Tools / Extras; Stats; Share . Like many other Hungarians at the time residing in Switzerland with diplomatic status, he thereby became overnight a stateless, political refugee. Lesen Sie das Buch Mythologie der Griechen auf unserer Website im PDF-, ePUB- … [21] Der ungarische Schriftsteller Antal Szerb hat Züge von Karl Kerényi in seine Romanfigur Rudi Waldheim im Roman Reise im Mondlicht eingezeichnet. [5] So wurde auch Kerényi 1941 gegen seinen Willen an die Universität Szeged auf eine Professur für Altertumswissenschaften versetzt. […] Sein ganzes Wesen und Sein, seine Struktur und seine eigenen Erlebnisse bilden einen nicht auszuschaltenden Faktor der Interpretation.“[19] In diesem Sinne war Kerényis Wissenschaftsauffassung für das Jahr 1944 sehr modern. Siehe Magda Kerényi: A Bibliography of C. Kerényi. [18] Kerényi betrachtete also die Erscheinungen der griechischen Religion nicht als geschichtliches Kuriosum, sondern als genuinen Ausdruck menschlicher Erfahrung. He earned his postdoctoral lecture qualification (habilitation) in 1927, and was asked in 1934 to become a professor of classical philology and ancient history (Griechische und Lateinische Philologie und Alte Geschichte) at the University of Pécs. Archetypal Image of Indestructible Life (= Bollingen Series. [6] Über zwanzig Jahre, von 1934 bis 1955, unterhielt Kerényi auch einen aktiven Briefwechsel mit Thomas Mann zu den Themen Mythologie, Religion, Humanismus und Psychologie. Seit ihrem Tod 2004 sind alle Zeugnisse zu Kerényis Lebensgeschichte (Photos, Briefe, Dokumente, Manuskripte u. a. m.), die nicht während des Krieges in Budapest verloren gingen, im Deutschen Literaturarchiv in Marbach zugänglich. Károly Kerényi was born in Temesvár, Austria-Hungary (now Timișoara, Romania) to Hungarian parents of German origin. Eine "Mythologie für Erwachsene" nennt Karl Kerényi seine "Götter- und Menschheitsgeschichte". Büchernachlese-Extras: Karl Kerényi | Mythen, Sagen und Märchen Karl Kerényi Die Mythologie der Griechen Klett-Cotta, Stuttgart 1998 Bd. "[16] Kerényi compiled in collaboration with Jung the two editions Das göttliche Kind in mythologischer und psychologischer Beleuchtung (The Myths of the Divine Child) and Das göttliche Mädchen (The Divine Maiden), which were published together under the title Einführung in das Wesen der Mythologie (Essays on a Science of Mythology) in 1941. His second wife, Magda Kerényi, dedicated her subsequent life to the maintenance and promotion of Kerényi’s legacy. Mythologie der Griechen Götter, Menschen und Heroen - Teil 1 und 2 in einem Band Von Karl Kerenyi Eine »Mythologie für Erwachsene« nennt Karl Kerényi seine »Götter- und Menschheitsgeschichte«. von einer Kundin/einem Kunden aus Würflach am 23.08.2019 Diese Sammlung von antiken Geschichten ist so erzählt, dass man gar nicht aufhören will zu lesen. Im November 1947 reiste Kerényi nach Ungarn, um eine Antrittsrede in der Akademie der Wissenschaften zu halten, mit der Idee, beim Aufbau eines demokratischen Ungarn mitzuwirken. Of all his publications, only few have been published in Hungarian. These were weekly events that were attended by many intellectuals because of their liberal connotations.[4]. Wissenschaftliches Werk und philosophisches Gedankengut, Abgrenzung von Wilamowitz und dem deutschen Mythosbegriff, Psychologische Erweiterung der Mythologie, Verschiebung der politischen Kräfte nach rechts, deutsche Wehrmacht in Ungarn einmarschierte, Deutschen Archäologischen Institut in Athen, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Karl_Kerényi&oldid=205602008, Religionswissenschaftler (20. Im zweiten Buch seiner »Mythologie der Griechen« zeigt Karl Kerényi die Heldenfiguren der griechischen Mythologie. [20] Die Einbeziehung der Romandichtung in seine Studien zu Mythologie und Humanismus wird unter anderem in den Publikationen seiner Briefwechsel mit Thomas Mann und Hermann Hesse dokumentiert. (eBook epub) - bei eBook.de Sonderausgabe: Kerenyi, Karl - ISBN 9783608943733 Not least as a result of his own personal experience, Károly Kerényi highlighted the role of the philologist as interpreter, whereby "the better he interprets, the more he becomes himself the subject, both as receiver as well as messenger. dtv, München 1. [14] Kerényi saw the theory of religion as a human and humanistic topic which coined his reputation as humanist further. Eine Mythologie für Erwachsene nennt Karl Kerényi seine Götter- und Menschheitsgeschichte. Jahrhunderts vorweggenommen, indem er sich der Interdisziplinarität verschrieb und die geisteswissenschaftlichen Gegenstände Literatur, Kunst, Geschichte, Philosophie und Religion kombinierte. Kerényi wurde ab den 1940er Jahren zuerst vom rechts-nationalistischen, später auch vom kommunistischen Regime aus dem ungarischen Kulturleben als zu bürgerlich-liberal verbannt. Kerényi erzählt lebendig, pla… Together with Jung, he endeavored to establish mythology as a science in its own right. dtv, München 1. Eine »Mythologie für Erwachsene« nennt Karl Kerényi seine »Götter- und Menschheitsgeschichte«. Princeton University Press, Princeton/NJ 1976, ISBN 0-691-02915-6, S. 445–474. 307 S., ISBN: 3-608-91824-8, >>> Amazon Bd. Aufgrund seiner persönlichen Erfahrung hob Karl Kerényi die Rolle des Philologen als Interpreten hervor, wobei „der Interpret, je besser er interpretiert, um so mehr, auch Organ [ist], sowohl als Empfangender wie als Wiedergebender. – Die Götter- und Menschheitsgeschichten. However, for Kerényi, Erwin Rohde’s line of thought on the fictional literature in antiquity was more important. In: Carl Kerenyi: Dionysos. As a historian of myth as it was embedded in the details of Hellenic culture, its "characteristic social existence" as he put it, Kerényi opposed his "differentiated thinking about the concrete realities of human life" with the "summary thinking" that represented for him the influence of Sir James Frazer on the study of the peoples of antiquity and Greek religion especially.[21]. ): Graf F., in Schlesier, R. and R. Sanchiño Martinez (eds. ): With respect to Wilamowitz: Mann, T. and K. Kerényi: Translated from: Mann, T. and K. Kerényi: Monostori, I . Scientific work and philosophical body of thought, Dissociation from Wilamowitz and the German idea of. Kerényi erzählt lebendig, plastisch, anschaulich, zeitgemäß die Themen und Stoffe, die seit den Anfängen der Geschichte die Menschheit bestimmen. Obwohl er von bekannten ungarischen Schriftstellern wie László Németh und Antal Szerb vehement verteidigt wurde, dauerte es bis in die 1980er Jahre, bis er in Ungarn moralisch und akademisch rehabilitiert wurde. In 1919, Kerényi earned his doctorate in Budapest with a dissertation on Plato and Longinus, Investigations in Classical Literary and Aesthetic History. Eine »Mythologie für Erwachsene« nennt Karl Kerényi seine »Götter- und Menschheitsgeschichte«. During 1946/47 Kerényi lectured on Hungarian language and literature at the University of Basel. Diese Seite wurde zuletzt am 16. Károly (Carl, Karl) Kerényi (Hungarian: Kerényi Károly, pronounced [ˈkɛreːɲi ˈkaːroj]; 19 January 1897 – 14 April 1973) was a Hungarian scholar in classical philology and one of the founders of modern studies of Greek mythology. Kerényi learnt German as a foreign language at school, and later chose it as his language for scientific work. Der berühmte Religionswissenschaftler fasst mit seiner Erzählung die griechische Mythologie zusammen und greift auf die Forschung des wissenschaftlich belegten Stoffes zurück. Ein Versuch, mit dem sich Kerényi habilitierte. When the Germans entered Hungary in 1944 and installed a right-wing government, Kerényi returned his passport. 2004, ISBN 3-423-30031-0; Robert Ranke-Graves: Griechische Mythologie. ), Károly Kerényi: Renate Schlesier and Roberto Sanchiño Martinez (eds. Eine Serie von weiteren Gedanken zum europäischen Humanismus publizierte Kerényi 1955 unter dem Titel Geistiger Weg Europas. [11] Kerényi entwickelte so immer mehr eine ablehnende Haltung gegenüber dem zeitgenössischen deutschen Mythosbegriff, der im nationalsozialistischen Deutschland als leitende Referenz gebraucht wurde. In der Folge vollzog Karl Kerényi eine bewusste Trennung von der Wilamowitzschen Philologie. His whole essence and being, his structure and his own experiences, become a factor that cannot be overlooked for interpretation.”[22] In this sense, Kerényi’s understanding of science was very modern in 1944. 2004, ISBN 3-423-30031-0; Robert Ranke-Graves: Griechische Mythologie. Die Mythologie der Griechen: Band 1 Die Götter- und Menschheitsgeschichten (dtv Fortsetzungsnummer 0, Band 30030) | Kerényi, Karl | ISBN: 9783423300308 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon. Jahrhundert), Mitglied der Norwegischen Akademie der Wissenschaften, Mitglied der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, ungarischer Klassischer Philologe und Religionswissenschaftler, 1947–1973: Fellowship der Bollingen Foundation, 1963: Dr. honoris causa der Theologischen Fakultät der, 1989: Mitglied der Ungarischen Akademie der Wissenschaften. [10] Mythologie der Griechen: Götter, Menschen und Heroen Karl Kerényi. – Die Heroen-Geschichten. Unter der stalinistischen Rákosi-Diktatur wurde Kerényi denn auch durch den Propagandaapparat unter György Lukács diskreditiert. – Die Heroen-Geschichten. Seine zweite Ehefrau, Magda Kerényi, widmete ihr weiteres Leben und Werk der Erhaltung von Kerényis Vermächtnis. Auch den Teil mit den Abbildungen finde ich sehr schön. Die regelmäßigen Kontakte mit dem Schweizer Psychologen hatten ursprünglich seine Verbindung mit der Schweiz und dem Tessin begründet, die nun zur permanenten Emigration führte. Auch den Teil mit den Abbildungen finde ich sehr schön. Von seinen Publikationen ist bis heute nur ein kleiner Teil auf Ungarisch erschienen. Social. [10] Für Kerényi stand Wilamowitz’ Ansatz für einen Autoritarismus, den er mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus verband und der ihm ethisch nicht vertretbar erschien. 2: Die Heroengeschichten. Mythologie der Griechen: Götter, Menschen und Heroen - Teil 1 und 2 in einem Band. Mythologie der Griechen von Kerenyi - Wunderbar zu lesen von einer Kundin/einem Kunden aus Würflach am 23.08.2019 Diese Sammlung von antiken Geschichten ist so erzählt, dass man gar nicht aufhören will zu lesen. Die Mythologie der Griechen jetzt in der broschierten Ausgabe Eine "Mythologie für Erwachsene" nennt Karl Kerényi seine "Götter- und Menschheitsgeschichte". [19] In later years, Kerényi evolved his psychological interpretation further and replaced the concept of archetypes with one that he labeled ’Urbild’. In Hungary, Károly Kerényi’s scientific achievements remained during his lifetime only known to a small circle of intellectuals. He started to send liberal scientists who had already made themselves a name to Western Europe, to show that a liberal, anti-fascist Hungary also existed. [14] With regards to Wilamowitz, this was most pronounced, but later, Kerényi also started to distance himself from those aspects in Otto’s and Mann’s understanding of myth that he saw reflected in German nationalism. Er begann liberale Wissenschaftler, die sich im Ausland bereits einen Namen gemacht hatten, nach Westeuropa zu schicken, um zu zeigen, dass es auch ein anderes, freidenkendes anti-faschistisches Ungarn gab. Die Mythologie der Griechen jetzt in der broschierten Ausgabe Eine "Mythologie für Erwachsene" nennt Karl Kerényi seine "Götter- und Menschheitsgeschichte". [8] The first steps away from the official line were his early books Apollon (a collection of essays) and Die antike Religion (Religion in Antiquity). [8] Seine ersten bewussten Schritte weg von der Schulphilologie waren seine frühen Werke Apollon (eine Sammlung von Essays) und Die antike Religion. Zwischen 1960 und 1971 hielt er jährliche Vorträge auf den Tagungen des Instituts für Philosophie der Universität Rom. ): C. Jamme in Schlesier, R. and R. Sanchiño Martinez (eds.